Rentengutachten für den Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums veröffentlicht
Das Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) veröffentlichte heute das Gutachten „Vorschläge für eine Reform der gesetzlichen Rentenversicherung“. MEA-Direktor Axel Börsch-Supan, seit 1999 ordentliches Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim BMWi und von 2004 bis 2008 dessen Vorsitzender, verfasste das Gutachten federführend.
Ziel der Analyse ist es, Denkanstöße für drängende rentenpolitische Reformen zu geben. Dabei konzentriert sich das Gutachten auf Reformen innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung. So werden die Wirkungen aktueller politischer Maßnahmen, wie Haltelinien und die Aussetzung des Nachholfaktors, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels (mehr Menschen, die Rente beziehen, und weniger, die sie finanzieren, und dies bei gleichzeitig steigender Lebenserwartung) kritisch diskutiert. Ferner enthält das Gutachten Vorschläge zur Sicherung der Tragfähigkeit des Rentensystems, wie eine dynamische Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung (mit Ausnahmen für gesundheitlich Beeinträchtigte), ein begrenztes Weiterbeschäftigungsrecht sowie Modelle für ausbalancierte Haltelinien.
Das Gutachten kann >> hier abgerufen werden.
Die Pressemeldung des BMWi >> hier.
>> Video Mitschnitt der Pressekonferenz zur Vorstellung des Gutachtens
>> Audio Mitschnitt der Pressekonferenz zur Vorstellung des Gutachtens
Weiterführende MEA Publikationen:
- Börsch-Supan, Axel; Rausch, Johannes: "Lassen sich Haltelinien, finanzielle Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit trotz der Corona-Pandemie miteinander verbinden?". MEA Discussion Paper 01-2021.
- Börsch-Supan, Axel; Rausch, Johannes: "Corona und Rente". MEA Discussion Paper 11-2020.
- Börsch-Supan, Axel: Alternativlose Rentenpolitik (2020): „Anpassung an die demografischen Veränderungen“; Expertentagung „Die Rentenpolitik vor Zukunftsentscheidungen: Wie sieht ein nachhaltiger Generationenvertrag aus?“ vom 12. bis 14. Februar 2020 in Tutzing, erschienen in: Deutsche Rentenversicherung, 01/2020, Berlin. S. 77 – 91.
Weiterführende Informationen:
- Warum trifft die Corona-Krise Beitragszahler stärker als Rentner?, MPISOC-Beitrag vom 06.05.2020
- Axel Börsch-Supan: Empfehlungen für eine nachhaltige und solide Rentenpolitik, MPISOC-Beitrag vom 27.03.2020
- Axel Börsch-Supan: Ergebnis der Rentenkommission enttäuschend, MPISOC-Pressemitteilung vom 27.03.2020
Kontakt für Presseanfragen an Prof. Dr. h.c. Axel Börsch-Supan, Ph.D.:
Verena Coscia (coscia(at)mea.mpisoc.mpg.de)